LEC «My-way» mit Marc Branson

Oktober 2020

LEC My-way

Wir luden herzlich zum LEC «My-way» am 26. Oktober 2020 mit Mark Brandson ein:

Marc Branson ist ein britisch-schweizerischer Finanzmarktexperte und ehemaliger Bankmanager.

Ab 2014 – 2021 war er Direktor und säter CEO der Schweizerischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Als CEO vertratt er die FINMAin verschiedenen nationalen und internationalen Gremien, so beispielsweise als Vorsitz des nationalen Ausschusses für Finanzkrisen oder als Vorsitzender der Resolution Steering Group des Finanzstabilitätsrats (FSB). Mark Banson vertratt die Schweiz zudem als Mitglied der Gruppe der Zentralbankpräsidenten und Leiter der Bankenaufsichtsbehörden. Ab 2021 wurde er zum Präsidenten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin in Deutschland ernannt.

Von 1997 – 2009 arbeitete Mark Branson bei der UBS, wo er zuletzt als CFO der Busines Division Wealth Management and Swiss Bank tätig war. Als CEO der UBS Securities Japan Ltd. war er davor in Japan tätig. Zuvor hielt er verschiedene Positionen bei der UBS und bei der Credit Suisse in London inne. Mark Branson studierte am Trinity College Cambridge Mathematik und Management Studies (M.A.). Zusätztlich erwarb er einen Master in Operational Resarch (M.Sc.) an der Universität Lancaster.